Hawaii-Reise

Geschrieben von Matthias Geissel am .

Da die Weihnachtspause zu kurz für eine Deutschlandreise war, bin ich mal nach Hawaii. Sehr nett (für Unterwasserbilder steht meine private Homepage zur Verfügung).



Waianapanapa.jpg

Aloha!
Am Montag morgen (27.12.04) um 9:15h hatte ich bereits eine "Whale Watch" Tour hinter mir ("Early Bird Tour" - der frühe Vogel fängt den Wal). Die Tour war super. Wir haben zwei oder drei Buckelwale gesehen, und einer davon hatte ziemlich Show-Talent. Leider zeigen sich hier die Grenzen meiner kleinen Kamera. Wegen Artenschutz nähern sich die Boote den Walen nicht sehr. Manchmal hat man Glück, und der Wal nähert sich dem Boot. Allerdings Ist die halbe Sekunde Verzögerung zwischen Auslöser und Bild ein Problem.

wal.jpg

Sonntags war ich 25km entlang der Krater des Haleakala gewandert. Dabei habe ich mir mein Knie ziemlich übel angeschlagen, und ganz schon gekeucht. War aber auch super. Zwischendurch hatte es etwas genieselt, was sehr angenehm war (warm). Die Temperaturen in 3000m Höhe waren nicht übel. So um die 20 Grad Celsius. Wassertemperaturen sind mitte der 20er, Lufttemperatur in Meereshöhe bis 30 Grad. Der Haleakala ist eigentlich nicht nur 3055m, sondern eigentlich über 8700m hoch, wenn man ihn von seinem Fuss am Meeresboden misst. Ganz schöner Brocken...

 

haleakala_rainbow.jpg

 


Ansonsten hat Maui noch eine ganze Menge zu bieten. Zum Beispiel jede Menge Regenwald und Wasserfälle. Ausserdem gute Tauchmöglichleiten, nette kleine Nester (Hana, Lanai) und so gar ein Weingut. Das einzige, was nervt, ist der Zeitplan: Da gönnt man sich eine ausgiebige Tagestour, entspannt danach noch unter der Dusche, und wenn man gegen neun was essen will: Sense! Alle Restaurants schliessen zwischen halb neun und neun. Teufel, wie leben die denn hier?! Also musste ich ab und zu mit Burger King oder McDonalds vorlieb nehmen. Soviel zum Thema Kulur.

kipahulu1.jpg

Soviel aus den Tropen!